Wohn- und Geschäftshaus Rosenstrasse Stuttgart

Energetische Sanierung

Projektdaten


Sanierung Wohn- und Geschäftshaus mit 51 WE und 10 GE
Auftragsgeber: SWG Siedlungswerk Stuttgart
Fertigstellung: 2014

Projektleitung: Christian Stierle
Bauleitung: Silvia Synold
Fotos: Friedemann Rieker, Göppingen

Beschreibung


Im Jahr 1976 enstanden im Rahmen einer innerstädtischen Revitalisierung in der Rosenstraße in Stuttgart 51 geförderte Sozialmietwohnungen mit 4.450 qm Wohnfläche und 1.226 qm Gewerbefläche nach dem Entwurf des renommierten englischen Architekturbüros Darbourne & Darke. Im Jahr 2013 haben wir die Gebäude für das Siedlungswerk energetisch saniert. Auf Grund der Gebäude- und Fassadentypologie des Ensembles und der Sanierung während des laufenden Betriebs stellte sich das Projekt als große Herausforderung dar.

Von der Sanierung waren neben den Wohneinheiten verschiedene Laden und Büronutzungen, eine Arztpraxis, ein Kindergarten, eine Kita und zwei Restaurants betroffen. Die Arbeiten erfolgten in 2 Bauabschnitten. Dabei wurden Fenster und Fassade runderneuert, beschädigte Betonteile saniert und das Flachdach neu abgedichtet. Außerdem wurde die Haustechnik auf Stand gebracht, die Wohnungen erhielten eine kontrollierte Belüftung. Das Investitions-volumen betrug insgesamt 2.5 Mio Euro, die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2014.