Isoldenstraße Wohnbebauung München

4 Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohneinheiten, Tiefgarage mit 38 Stellplätzen und Freianlagen

Projektdaten


Auftraggeber: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Wohnfläche: ca. 3.558 m²
Kubatur: ca. 18.589 m³
Fertigstellung: 08/2013

Entwurf: Volker Rüf und Birgit Lang
Planung: Gerhard Vogl und Estrella Festa
Freianlagen: Kerstin Hagmann
Bauüberwachung: Monika Russig
Fotos: Ingrid Scheffler, München

Beschreibung


Die städtebauliche Idee sieht für den Gebäudekomplex zwei sich an den Längsseiten gegenüberliegende Baukörper vor. Diese schließen sich, über alle Ebenen mit schmalen baulichen Elementen verbunden, zu einem Hof. Das Bauvorhaben hat eine städtische, exponierte Lage und ist dreiseitig umschlossen von öffentlichen Verkehrsflächen.

Hierauf antwortet die beschriebene Gebäudestruktur in der Form, dass ein introvertierter Innenhof entsteht, der bei den Bewohnern zu einer hohen Identifikation führt. Dort begegnen Sie sich, weil alle Hauseingänge von hier erschlossen werden. Gleichzeitig steht ihnen eine ruhige Verweilzone mit Kinderspielplatz zur Verfügung.

Isoldenstraße Wohnbebauung München

Isoldenstraße Wohnbebauung München

Der Innenhof bildet im städtischen, dicht besiedelten Raum einen ruhigen Gegenpol. Zum umgebenden Strassenraum ist er leicht erhöht, jedoch durch Rampen barrierefrei erreichbar. Privatheit und Kommunikationszonen verbinden sich fließend und harmonisch.