Kongresshalle Böblingen

Neugestaltung Innenhof Württembergsaal und Sanierung Schwarzwaldsaal

Projektdaten


Bauherr: Stadtverwaltung Böblingen, vertreten durch die Böblinger Baugesellschaft

Planungszeitraum: 2019-2020
Ausführungszeitraum: 2019-2020
Fertigstellung: 2020

Planung: Veit Schmid
Freianlagen: Ursula Staudenrausch
Bauleitung: Stefan Streicher

Fotos: Stefan Streicher

Leistungsphasen: 3-9

Beschreibung


Die Kongresshalle Böblingen ist ein Veranstaltungszentrum, das 1969 eröffnet wurde. Es ist ein Betonbau vom Architekt Gerhard Keller, zwischen oberem und unterem Stadtsee gelegen, den man getrost als 70iger Jahre Architektur bezeichnen kann. Die drei Veranstaltungsräume des Congresscenters liegen auf unterschiedlichen Ebenen und können über ein jeweils eigenes Foyer vollkommen unabhängig voneinander genutzt werden.

Der Württembergsaal besitzt einen begrünten Innenhof in Form eines Atriums, der von uns neu gestaltet wurde.

Der Schwarzwaldsaal ist mit 180 m² der kleinste Saal in der Kongresshalle und liegt auf der untersten Ebene des Zentrums. Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wurde ein barrierefreier Zugang zum Saal, sowie ein rollstuhlgerechtes WC und eine Teeküche ergänzt.

CCBS Kongresshalle Böblingen

Der Württembergsaal besitzt einen begrünten Innenhof in Form eines Atriums, der von uns neu gestaltet wurde. Damit verbunden war der Rückbau der vorhanden Innengestaltung aus der Bauzeit bis auf den Rohbau, mit teilweise neuen Wänden und Fassadenbändern, neuem Dachaufbau bis hin zu neuem Belag und einer Neugestaltung der Begrünung. Das Atrium wurde auf den aktuellen Stand der Technik bezüglich Elektrik, Wasseranschluss, Beleuchtung und Akustik gebracht, um Events verschiedenster Art wieder zeitgemäß möglich zu machen.

Da ein barrierefreier Zugang von außen aufgrund der Topografie nicht möglich war, wurde ein bestehender Durchbruch aus dem Parkdeck der Tiefgarage erweitert und von dort aus ein barrierefreier Zugang zum Schwarzwaldsaal geschaffen. Zusätzlich wurden ein behindertengerechtes WC und eine Teeküche eingebaut, beides war bisher nicht vorhanden. Das Foyer wurde durch eine Neugestaltung aufgewertet, die WC-Anlagen wurden komplett saniert und der Saal erhielt eine farbliche Neugestaltung mitsamt neuer Ausstattung. Dazu zählt auch hier die Erneuerung von Beleuchtung und Medientechnik.