Langener Terrassen

Neubau von 3 Mehrfamilienhäusern und 6 Reihenhäusern in 2 Bauabschnitten

Projektdaten


Auftraggeber: Bonava Deutschland GmbH

Wohnfläche: ca. 3.558 m²
Kubatur: ca. 18.589 m³
Leistungsphasen: 1-5

Fertigstellung: 04/2017

Entwurf: Markus Greif, Yaqing Liang und Thomas Hirsch
Planung: Carsten Koglin, Xin Li und Nilüfer Erbas
Fotos: Johannes Vogt, Mannheim

Beschreibung


Das geplante Bauvorhaben liegt im Norden der Stadt Langen an der Elisabeth-Selbert-Allee, Adolph-
Kolping-Straße und Lutherstraße. In mehreren Bauabschnitten wurden Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhäuser geplant. Es enstanden 108 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern und dazugehörig 161 Tiefgaragenstellplätze. Zwei der drei Mehrfamilienhäuser wurden im Passivhausstandard realisiert.

Charakteristisch für die Bebauung ist die nach Süden hin abgestaffelte Geschossigkeit der Mehrfamilienhäuser. Die dadurch entstandene Terrassierung ist namensgebend für das Quartier, die sogenannten Langener Terrassen. Die Freiräume im Innenbereich bieten großzügige Rasenflächen mit eingestreuten Spielgeräten und Sitzgelegenheiten, verknüpfen die Mehrfamilienhäuser mit den Reihenhäusern und stehen allen Bewohnern des Quartiers zur Verfügung.