Hofquartier Singen

Lärmschutzbebauung aus fünf Mehrfamilienhäuser mit 57 Wohneinheiten, Tiefgarage und Freianlagen

Projektdaten


Bauherr: BPD Immobilienentwicklung GmbH
Fertigstellung: 08/2021

Wohnfläche: ca. 4.650 m²
Kubatur: ca. 29.600 m³
Tiefgaragenstellplätze: 67 Plätze

Städtebaulicher Entwurf: Nicolas Pollich und Mareike Till
Entwurf: Murat Turan
Projektleitung: Heinz Hofrichter
Planung: Heinz Hofrichter und Murat Turan
Freianlagen: Kerstin Hagmann

Fotograf: Michael Bauer


In den fünf Gebäuden des Hofquartiers entstehen 57 Wohneinheiten für Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen. Von der Zwei- bis Dreizimmerwohnung mit ca. 49 bis ca. 87 m² über die Familienwohnung mit vier Zimmern und ca. 98 bis ca. 112 m² bis zum Dachgeschoss Penthouse mit ca. 168 m² Wohnfläche wurde ein großer Nutzungsmix geschaffen.


Zur gestalterischen Auflockerung wurden die Wegeflächen mit unterschiedlichen Pflasteroberflächen und Verlegemustern hergestellt. Plätze und Spielbereiche wurden als wassergebundener Belag ausgeführt. Die nicht befestigten Freiflächen wurden mit Bäumen, Hecken, Sträuchern und Gräsern aus heimischen und standortgerechten Sorten bepflanzt.

Hofquartier, Singen