Historischer Fund - wir sind nicht die Ersten...

17.03.2021

Bei Erdarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Bietigheim-Bissingen wurde ein frühmittelalterliches Gräberfeld entdeckt, darunter auch Grabbeigaben wie Schwerter und Schmuck aus Glasperlen.

Nachdem hinter der Sporthalle der Schillerschule an der Gerokstraße eine neue Kindertagesstätte entstehen soll, wurden auf dem Gelände archäologische Sondagen durchgeführt, da in der Nähe schon seit den 1930er Jahren römische Baubefunde bekannt waren. Überraschenderweise wurden bei den Sondagen nicht nur römische Befunde aufgedeckt, sondern es kam auch ein bislang völlig unbekanntes Gräberfeld des frühen Mittelalters zum Vorschein.

Da offenbar das Gelände seit dem frühen Mittelalter stark abgetragen wurde, fanden sich von den römischen Gebäuden nur noch tiefergehende Strukturen wie die untersten Fundamentlagen von 2 Steingebäuden, verschiedene Gruben und auch ein Ofen.

Auch die Gräber kamen teilweise relativ dicht unter der Geländeoberfläche zum Vorschein; es handelt sich wohl um den nördlichen Rand eines größeren Gräberfeldes, von dem hier noch mehr als 30 Gräber geborgen werden konnten. Die Männer, Frauen und Kinder wurden alle in Ost-West-Richtung bestattet (Kopf nach Westen, Blick nach Osten), teilweise in größeren hölzernen Grabkammern, teilweise in Steinplattengräbern. Viele Gräber waren schon von Grabräubern im frühen Mittelalter beraubt worden, einige blieben aber ungestört. Den Männern wurde teilweise Sax (kurzes Hiebschwert) und Spatha (Langschwert) mitgegeben, den Frauen ihr Schmuck wie etwa bunte Glasperlenketten.