Dieter Raichle 17.06.1935 - 18.05.2021

18.05.2021

Wir trauern um den Firmengründer und langjährigen Geschäftsführer unseres Unternehmens. Wir nehmen Abschied von einer großartigen Persönlichkeit. 1965 stieg Dieter Raichle in das Architekturbüro seines Vaters ein, entwickelte das Büro mit der Gründung der Project GmbH Planungsgesellschaft zu einem interdisziplinär arbeitenden Planungsteam weiter und war dabei seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus. Neben enormem Fachwissen, Zielstrebigkeit und unkonventionellen Ideen, mit denen er die Richtung einer mehrfach hoch ausgezeichneten Architektur vorgab, war es vor allem seine menschliche, vertrauensvolle und humorvolle Art, mit der er Bauherrschaft wie Mitarbeiter-innen begeistern konnte. Als Geschäftsführer führte und entwickelte er die Project GmbH zielstrebig, mit viel Zuversicht und einem guten Gespür für die Themen der Zeit und der Zukunft - auch in schwierigeren Zeiten. Besonders wichtig war ihm die selbstbestimmte und eigenverantwortliche Arbeit aller Mitarbeiter-innen, und er setzte mit flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeit schon früh Maßstäbe, die zu einem vertrauensvollen und persönlichen Miteinander mit vielen gemeinsamen Unternehmungen und Festen führten. Nach schrittweise erfolgter Übergabe der Geschäftsführung an einige Mitarbeiter aus den eigenen Reihen, konnte er noch bis 2018 in „seiner Project GmbH“ tätig sein, die weitere Entwicklung begleiten und beratend zur Seite stehen. In tiefer Dankbarkeit werden wir sein Lebenswerk in diesem Sinne weiterführen. Unser Mitgefühl ist mit der Familie Raichle.