2. Preis "Neue Hofgärten am Siedlungsweg" in Öhringen

06.06.2018

Die Project GmbH erhält den 2. Preis bei der Mehrfachbeauftragung "Öhringen am Siedlungsweg"

Die 1, 4 ha große Freifläche im Stadtraum südlich der öhringer Innenstadt entlang des Siedlungswegs soll nachverdichtet werden. Das Konzept nimmt die Richtungsachsen und die Körnung der bestehenden Bebauung durch kleine Quartiere auf und bildet zum Siedlungsweg denoch eine klare Raumkante.
Die unterschiedlich großen Innenhöfe werden durch die offen angelegten Grünfungen definiert und ermöglichen den zukünftigen Bewohnern offene Freibereiche im Quartier. Jeder Hofgarten wird individuell durch verschiedene Bepflanzungen gestaltet. Die Anordnung der Gebäude sowie die Anlage der Grünschneisen wurde vom Preisgericht sehr positiv bewertet.
Das Projekt wird uns weiterhin begleiten, da der erste Preisträger die Leistungen für den notwendigen Bebauungsplan nicht abdeckt, wurde die Project GmbH für das Bebauungsplanverfahren von der Stadt Öhringen beauftragt.

Eckdaten

Auslober:
Stadt Öhringen

Entwurf:
Nicolas Pollich
Mareike Leins

Modell:
Kateryna Jochen