Wir erhalten eine Anerkennung zum Wettbewerb Kostengünstiges Wohnen am ehemaligen BayWa-Gelände in Nördlingen
Auszug aus dem Erläuterungstext:
"Der Entwurf reagiert auf die lärmbelastete Grundsituation und die heterogene Umgebungsbebauung mit drei winkelförmigen Gebäudestrukturen, die um zwei Wohnhöfe herum angeordnet werden. Die Winkelhaustypen besitzen jeweils einen hohen 4-geschossigen Gebäudeteil, der parallel zur Hauptlärmquelle angeordnet ist.
Der dazu senkrecht stehende Abschnitt ist 2-bzw. 3-geschossig und bietet auf dem Dach jeweils einen Gartenbereich, der von der Hausbewohnergemeinschaft genutzt werden kann. Entscheidend für diese Art der Anordnung ist der raumbildende Charakter der Bebauung: Es werden zwei lärmgeschützte und gut proportionierte Wohnhöfe gebildet, die einen Großteil der gemeinschaftlichen Funktionen abdecken und zur nachbarschaftlichen Kommunikation anregen.
Die Gebäudekonstruktion zeichnet sich durch eine einfache Bauweise mit durchgängigen tragende Bauteilen und einer weitgehenden Minimierung der Installationsschächte aus. Es ist eine vorgefertigte Bauweise mit Fertigteilen möglich. Die zu den lärmbelasteten Seiten orientierten Fassaden sind als Fertigteil- Sandwichelemente aus Sichtbeton (Weißbeton) konzipiert, die zu den Innenhöfen orientierten Fassaden sind als Holzfertigteilaußenwände mit einer Schalung aus Lärche oder Weißtanne und farbigen fasergebundenen Zementplatten im Bereich der Laubengänge geplant. Durch die hybride Bauweise (Holz/ Stahlbetonkonstruktion) werden konstruktive Wärmebrücken minimiert und ein guter Energiestandard erreicht."
Eckdaten
Entwurf
Ulrich Neumann
Thomas Hirsch
Mitarbeit Entwurf
Qiuwen Chen
Kyoung Hee Jeon
Freianlagen
Ursula Staudenrausch
Modell
Nicolas Reber
Kateryna Jochen