Wohnbebauung Hornbergstraße Kornwestheim

2 Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohneinheiten, Tiefgarage und Freianlagen

Projektdaten


Auftraggeber: Städtische Wohnbau Kornwestheim GmbH

Wohnfläche: ca. 1.480 m²
Kubatur: ca. 9.170 m²

Leistungsphasen: 1-8
Fertigstellung: 11/2017

Entwurf: Ulrich Neumann
Projektleitung: Murat Turan

Planung: Emira Trebicka und Murat Turan
Freianlagen: Kerstin Hagmann und Ulrike Meyer

Fotograf: Markus Mahle Fotografie, Stuttgart

Beschreibung


Das Grundstück befindet sich in einem Wohngebiet am südlichen Ende von Kornwestheim, in der Nähe einer stark befahren Bundesstraße. Die Umgebung ist geprägt von drei- bis viergeschossigen Zeilenbauten mit Satteldächern. Der Neubau fügt sich in diese Zeilenstruktur ein. Mit einem Verbindungsbau ist er an seinen Nachbarn gekoppelt und bildet das letzte Glied in der Zeile.

Zur Straße hin wurde dem Gebäude ein markantes Balkonregal vorgestellt, als Abstand zur Bundesstraße, eine Art „Zwischenzone“ für Innen und Außen. Diese Zwischenzone mit seinen bunten Balkonschränken bildet einen Kontrast zum eigentlichen Gebäude, welches sich mit seiner geordneten Lochfassade sehr zurückhaltend zeigt.


Das Gebäude beherbergt 24 Sozialwohnungen. Um Kosten einzusparen wurden teilweise die Oberflächen und Materialien roh belassen. Weiterhin wurde auf die Aufzüge verzichtet und die barrierefreien Wohnungen im Erdgeschoss geplant. Jedoch sind große Treppenaugen vorgesehen, um später den nachträglichen Einbau der Aufzüge zu ermöglichen. Das leicht abfallende Gelände wurde geschickt genutzt und eine Tiefgarage so platziert, dass diese ebenerdig und ohne Rampe zugänglich ist. Die Bewohner werden unter dem Verbindungsbau in den rückwärtigen Gartenbereich und zu den beiden Hauseingängen geführt.


Die Hauszugänge sind durch Rampen barrierefrei erreichbar und werden durch abwechslungsreiche Staudenpflanzungen begleitet. Auch die Fahrräder finden hier einen gesicherten und überdachten Abstellplatz. Der großzügige gemeinschaftliche Gartenbereich erweitert den Eingangsbereich des Gebäudes. Die angrenzenden

Böschungen bilden einen lockeren Rahmen mit farbenfrohen Blütensträuchern um die Rasenflächen. Spielen, rennen, kicken, alles ist hier gefahrlos möglich. Die nach Südwesten orientierten Terrassenbereiche werden durch geschnittene Hecken von der Straße geschützt und ebenfalls durch bunte Staudenpflanzungen eingerahmt.