Nürtingen Baugebiet "Am Wasen" Satzungsbeschluss

17.12.2019

Zehn Jahre nach dem Ideenwettbewerb der Kreiskliniken Esslingen GmbH für das ehemalige Psychiatriegelände in Nürtingen wird die Satzung für den Bebauungsplan „Am Wasen“ beschlossen.

Der von Stadt und Investor gemeinsam erarbeitete städtebauliche Entwurf, war Grundlage für die Ausarbeitung des Bebauungsplans "Am Wasen". Für den Bebauungsplan wurde als Fläche für Innenentwicklung das beschleunigte Verfahren nach §13a BauGB festgelegt, wegen der Komplexität des Plangebiets wurden jedoch ein zweistufiges Beteiligungsverfahren und eine Bürgerinformation durchgeführt.
Das städtebauliche Konzept des neuen Wohnquartiers sieht aufgrund der starken Lärmbelastung an der Stuttgarter Straße eine geschlossene Bebauung vor. Zum Neckar hin öffnet sich das Quartier mit einzelnen Baukörpern und lässt somit auch für die Gebäude an der Stuttgarter Straße Durchblicke zum Neckar zu. Die denkmalgeschützten Gebäude (ehemaliges Siechenhaus und entweihte Kapelle) sind in das neue Wohnquartier integriert. Die „Grüne Mitte“ mit der umliegenden Bebauung stellt einen markanten Ort mit hohen Aufenthaltsqualitäten am Neckar dar.
Mit dem Satzungsbeschluss kann nun diesen Winter mit dem Abbruch der bestehenden Gebäude der ehemaligen Psychiatrie und im Anschluss mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden.